Neuigkeiten  •  6 min Lesezeit

Willkommen in der Welt der schnellen Arbeitsabläufe – Willkommen bei Flowers.

Auf die Frage: „Mit welchen Problemen mühen sich alle Unternehmen gleichermaßen ab in der Unternehmensorganisation?“ gab es schon vor Jahren für meinen Co-Founder und CTO Daniel Vöckler und mich nur eine Antwort: Arbeitsabläufe. 

Wir kennen uns seit Jahren und haben in sehr unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. Aber ab einem Zeitpunkt waren wir uns sicher: Wir können gemeinsam einen großen Schritt gehen. 

Denn der Gedanke, dass man Arbeitsabläufe besser organisieren kann, unabhängig von Branche und Unternehmensgröße, hat uns nicht losgelassen. Wir wissen, dass es besser, einfacher und schneller geht. Heute können wir Ihnen die Lösung, eine wirkliche Innovation, präsentieren: unsere Flowers-Software. Wir sind mit unserem Team angetreten, um etwas Großes zu erreichen: ALLE Unternehmen können die nächste Stufe der Unternehmensorganisation erreichen. Wir helfen unseren Kunden, ihre Abläufe zu vereinfachen, sie schneller zu machen und dabei Geld zu sparen. 

Schenken Sie mir 5 Minuten Ihrer Zeit und lesen Sie, was unser Tool ausmacht und wie es auch Ihre Arbeitsabläufe schneller und einfacher macht. 

 

Wir kommen aus verschiedenen Richtungen, hatten aber alle den gleichen Startpunkt 

Egal, aus welcher Industrie oder Branche Sie kommen, egal wie groß Ihr Unternehmen ist, Sie haben sicher die gleiche Erfahrung gemacht wie wir. Was immer wieder schief geht, wo es im System immer wieder hakt, sind die Arbeitsabläufe und Prozesse. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Workflow wir betrachten, bei allen passieren die gleichen Fehler. Und für alle Fehler gibt es ähnliche Lösungsansätze. 

Manche Firmen erstellen komplizierte Excel-Tabellen, andere haben immense E-Mail-Verteiler, bei einigen gibt es sogar ein 8-Augen-Prinzip. Einen Ausweg bietet oft auch der Einsatz verschiedener, auf die Situation angebrachter Tools. Doch hier liegt oft schon der nächste Stolperstein: Diese Anwendungen müssen eingerichtet werden, jeder Beteiligte muss den Umgang mit den Tools erlernen und oft genug defragmentiert deren Einsatz die Systemlandschaft und erhöht die Komplexität. 

Gleichzeitig erhöht sich die Komplexität der Arbeit generell: Digitalisierung, neue agile Methoden, der veränderte Umgang mit den Kunden. Diese Liste kann unendlich fortgeführt werden. 

Damit war uns aber klar: Was wirklich fehlt, ist eine Organisationseinheit, die alles verbindet und vereinfacht. Das war die Geburt der Flowers-Software – und der neuen Software-Kategorie OMS: Organisations-Management Software. 

 

Wir gehen einen Schritt weiter – für Sie!

Unsere Flowers-Software geht einen Schritt weiter, sie bietet einen komplett neuen Ansatz. Mit ihr wird die komplexe Welt der Unternehmensorganisation vereinfacht: durch schnelle, flexible und vor allem automatisierte, wiederkehrende Arbeitsabläufe.

Flowers macht die Arbeitsabläufe für alle Nutzer so einfach, dass sie die Software gerne nutzen. Unsere Software ermöglicht vor allem eines: Sie bildet die Logik, die hinter den Prozessen des jeweiligen Unternehmens liegt, ab. Denn auch wenn alle Firmen mit Problemen in den Arbeitsabläufen kämpfen, muss die Logik für jedes Unternehmen angepasst werden. Genau das kann Flowers.

Wir haben einen Workflow-Builder entwickelt, der das Template darstellt. Den richten wir einmal ein und bedenken dabei die verschiedenen Wege, die ein Vorgang während eines Prozesses nehmen kann. Das Template stellt praktisch eine Prozessplattform im Unternehmen her, die alle Abläufe, in allen Teams, in allen Organisationsbereichen managt - und das ohne eine einzige Zeile Code. 

Unsere Kunden nutzen für jeden einzelnen Ablauf in ihrem Unternehmen dieses eine Template - angepasst auf den jeweiligen Ablauf.  

Sind diese Arbeitsabläufe definiert, führt die Software jeden im Unternehmen durch die Prozessschritte. Damit haben unsere Anwender endlich eine Software, die sich ihren Abläufen anpasst. Ein Tool bildet alles korrekt und für jeden verständlich ab. So wird allen Anwendern ermöglicht, ihre Arbeit einfach, fehlerfrei und pünktlich zu erledigen.

Wir lösen damit auch ein weiteres Problem vieler anderer Tools: Flowers bleibt immer aktuell. Wenn sich etwas in einem Arbeitsablauf ändert, wird das Template angepasst – und zwar vom Kunden selbst. Mit diesem Schritt sind auch alle anderen Workflows, die auf diesem Template basieren, bereits aktualisiert. 

Somit haben unsere Kunden dann einen Vorgang pro Thema, und da ist alles drin. Von den Verantwortlichkeiten zu den Dokumenten, von den Abläufen zu den E-Mails, finden alle Beteiligten hier, was sie benötigen. 

Das gilt für alle wiederkehrenden Arbeitsabläufe, für jede Branche und für jede Unternehmensgröße. Wir haben mit der Rechnungsfreigabe angefangen, aber heute kann Flowers viel mehr. Wir haben kleine und größere Kunden, von der Rohmilchkäserei, die Bio-Zertifikate erstellen muss bis zum Immobilienunternehmen, das bestimmte Aufwände auf Nebenkostenabrechnungen aufteilen muss.  

Dabei möchte ich eine Sache betonen: Wir ersetzen natürlich nicht jedes Tool. Wenn ein anderes spezialisiertes Tool in der Prozesskette benötigt wird, binden wir es an. Also ein Task für unsere Flowers-Software kann sein: Geh in ein bestimmtes Tool und mach etwas. Oder Flowers zieht sich Daten aus einem anderen Tool und setzt sie ein. Heute gibt es schon über 5.200 API-Integrationen.  

Wir haben mit Flowers eine Basisinnovation geschaffen - sie hat mit ihrem einzigartigen Ansatz das Potential, die Unternehmenswelt zu verändern. 

 

Einfache und sichere Abläufe - die Zukunft für jedes Unternehmen 

Neue Tools und deren Einführung hören sich kompliziert an? Nicht mit Flowers und nicht für unsere Kunden, im Gegenteil, es macht ihr Arbeitsleben viel einfacher. Denn jetzt hat jeder in seinem Bereich den maximalen Überblick, die Abteilungsleiter und Geschäftsführer auch über das gesamte Unternehmen. 

Dabei ist die Bedienung, unser Frontend, so einfach, dass alle Nutzer mühelos zusammenarbeiten können. Es ist kein digitales Expertenlevel notwendig, es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich – und jeder nutzt es gerne. 

Lassen Sie es mich an einem – wie ich finde – sehr eindrücklichen Beispiel erklären, dem Navi.

Viele Unternehmen arbeiten heute im übertragenen Sinn noch ohne Navigations-System, also mit Papierkarten. Sie müssen kompliziert einen Weg suchen. Aber mal ehrlich: Das macht heute zu Recht keiner mehr. Das Navigationssystem war - zu seiner Zeit - eine durchschlagende Innovation. Und Flowers ist das heute für die Unternehmensorganisation: Die Innovation, die jeder nutzen will und wird, um seine Abläufe zu vereinfachen. 

Das Straßennetz stellt die Prozesse dar. Damit muss man nicht mehr lange überlegen. Man weiß für jeden Vorgang sofort: Das wurde gemacht, da wollen wir hin, das braucht noch 10 „Stationen“ zum Endergebnis, und zwar wahrscheinlich in der gesetzten Zeit. Und Flowers erkennt, wenn das Ziel nicht rechtzeitig erreicht werden kann. Dann werden Aufgaben neu arrangiert, so dass zumindest die wichtigsten Arbeitsschritte erledigt werden können. Flowers findet einen anderen Weg zum richtigen Endergebnis.

Flowers arbeitet dabei mit Echtzeitdaten. Die Software hat bereits über 20.000 Workflows durchgearbeitet. Sie, weiß, wo die Stolperfallen liegen können. Flowers hat gelernt, zu welchen Zeiten, unter welchen Bedingungen es zu Problemen kommen kann und wie sie vermieden werden können. 

Aber von diesem Echtzeit-Daten-Management sehen unsere Anwender nichts, das passiert im Hintergrund. Denn im Vordergrund ist Flowers ein Tool, das jeder im Unternehmen gerne nutzt. Es macht die Arbeit schneller. Für unsere Kunden erledigen sich Routineaufgaben nun fast von selbst, denn sie werden durch Automatisierung unterstützt. 

Dabei gibt es noch eine Parallele zum Navi: Flowers hat einen starken Fokus auf Usability und bietet ein smartes Interface. Es wird nicht über die Zeit mit Buttons, Knöpfen und Auswahlmöglichkeiten vollgeladen wie andere Systeme. Wir möchten nicht, dass unsere Software Hunderte von Buttons hat und jeder Anwender verwendet eigentlich nur ganz wenige davon.  

Aber Flowers kann noch mehr: Es ist ein kreatives Tool, es entwickelt sich weiter. Das beobachten wir mittlerweile immer häufiger bei unseren Kunden, die unsere flexiblen Funktionen für Dinge nutzen, die wir uns niemals hätten vorstellen können. Es ist unglaublich schön anzusehen - eine Software-architektonische Symphonie. Das bestätigt unseren Weg.

 

Wann starten Sie den Turbo-Booster für Ihre Workflows? 

Das Beste habe ich mir für den Schluss aufgehoben. Lassen Sie uns über den Preis reden. 

Flowers ist volumenbasiert. Wir bieten diesen einzigartigen Ansatz nicht für horrende Summen, sondern genau auf das Unternehmen angepasst. Unsere Kunden zahlen nach ihrem wirklichen Bedarf und Verbrauch. Damit ist Flowers erschwinglich für jeden. Und wächst mit dem Unternehmen mit. 

Wann überzeugen Sie sich selbst? Testen Sie unsere kostenfreie Demoversion oder lassen Sie sich unsere Software von uns vorführen. 

Demo buchen

Vielen Dank für Ihre Zeit. Wann immer Sie Fragen oder Ideen haben – melden Sie sich gerne bei unserem Team, Daniel und mir. Wir freuen uns auf den Austausch!

Andreas Martin 

 

Verwandte Artikel

In der Grafik ist im Mittelpunkt ein Kreis mit dem Wortlaut "Organisations Management Software" abgebildet. Links vom Kreis sind Anwendungsfälle der Prozessautomatisierung aufgelistet und rechts Anwendungsfälle des Ressourcenmanagements.
Organisations Management Software: Automatisierung des Arbeitsflusses im gesamten Unternehmen

Interview mit Mitbegründer und CEO Andreas Martin

Mit der Einführung unseres neuen Ressourcenmanagement Moduls, stellt Flowers Software eine neue…

Der wahre Grund warum Unternehmen Flowers Software einsetzen (und nicht irgendeine andere Rechnungsfreigabe-Software)
Der wahre Grund warum Unternehmen Flowers Software einsetzen (und nicht irgendeine andere Rechnungsfreigabe-Software)

Der wahre Vorteil von Flowers: Nach und nach können einzelne Prozesse im Unternehmen digitalisiert und standardisiert werden, ohne dass dafür jedes…

silhouette of a woman looking at a cell phone and standing in front of a window. In the background you can see the outline of a city during sunset.
Sind Sie bereit für das digitale Hinweisgeberschutzgesetz?

Mit Flowers-Software als digitales Hinweisgebersystem können Sie die Vorgaben der EU-Whistleblower-Richtlinie leicht umsetzen. Lesen Sie weiter, um…

Smarte Unternehmen erledigen
Arbeitsabläufe im Hand­umdrehen.

Kontaktieren Sie uns