4min 30 sec Lesezeit

Ist Ihr Unternehmen für den Wandel organisiert?

Ein Interview mit Gründer und CEO Andreas Martin.

Beschreiben Sie Ihre Softwarelösung in ein paar Sätzen.

Flowers ist eine Organisationsmanagement Software, die die Automatisierung von wiederkehrenden Arbeitsabläufen und die Ressourcenplanung kombiniert. Flowers ermöglicht die nahtlose Integration und Automatisierung von Aufgaben und Ressourcen auf jeder Unternehmensebene und bietet somit eine unvergleichliche Transparenz der Vorgänge im gesamten Unternehmen. Flowers wurde entwickelt, um Teams, Arbeit, Apps und Menschen in einer flexiblen, einfach zu bedienenden Lösung zu verbinden, damit Unternehmen ihre Arbeit effizienter organisieren und ihre Arbeitsabläufe im Handumdrehen erledigen können.

Wieso haben Sie dieses Unternehmen gegründet?

Mein Mitgründer Daniel und ich haben für viele andere Firmen in den Bereichen Handel, Vertrieb, Pharmazie usw. gearbeitet und festgestellt, dass auf organisatorischer Ebene regelmäßig so viele Dinge schief laufen, und zwar unabhängig von der Branche oder dem Unternehmen. Wir fragten uns, wie es sein kann, dass es keine Lösung gibt, die Prozesse wie Urlaubsanträge, Krankmeldungen usw. abwickelt? Auf Dauer summieren sich die kleinen Fehler, die jedoch bei guter Arbeitsorganisation völlig vermeidbar wären.

Das Problem besteht nicht nur darin, dass etwas schief geht, sondern auch, wie damit umgegangen wird. Es gibt eine Krisensitzung, in der versucht wird, Fehler zu finden, zu optimieren, Tabellen zu erstellen und alles noch komplexer zu machen, sodass alles doppelt überprüft wird, aber es funktioniert nicht. Schlussendlich verwenden die Mitarbeiter dann Tools, die den Verwendungszweck verfehlen und damit das Unternehmen nur weiter ausbremsen.

Genau hier kann Flowers helfen – kein anderes Tool bietet eine Lösung auf dieser Organisationsebene.Fragmentierte Hilfsprogramme, die einen einzigen Anwendungsfall lösen, verursachen doppelte Arbeit und doppelten Aufwand. Eine Lösung hingegen, die zwischen Tools, Teams und Unternehmensressourcen verbindet und nahtlose Automatisierungen und Transparenz ermöglicht, schafft einen enormen Wert.

Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen?

Zunächst einmal ist Flowers keine Einzellösung für einen bestimmten Anwendungsfall, sondern eine Komplettlösung, die eine Vielzahl von organisatorischen Problemen, die in Teams auftreten, lösen kann. Beispielsweise Kommunikation, Genehmigungen, Aufgabenmanagement, Transparenz, Automatisierung wiederkehrender Arbeitsabläufe, Fristenverwaltung, Verringerung von Komplexität, Fehlerreduktion usw. Andere Programme können einen Teil dessen leisten, was Flowers kann, aber sie bieten nicht das gleiche Maß an Flexibilität und Transparenz.

Zweitens basiert die Flowers-Software auf Vorlagen, die wiederverwendet werden können. Das ist keine neue Idee, aber unsere Workflow-Vorlagen gehen weit über eine einfache bedingte Logik hinaus und erfordern keine Programmierkenntnisse. Kunden können Dokumente, Bilder, Videos, Links, Formeln, Szenarien und kundeneigene Ressourcen in jeden Workflow einbinden, um komplette Transparenz zu gewährleisten. Es ist unglaublich flexibel und unsere Kunden überraschen uns selbst sogar manchmal damit, was unsere eigene Lösung alles kann!!!

Wir glauben, dass unser Geschäftsmodell die Zukunft von Software ist, d.h. Kunden zahlen nur pro Nutzung, ohne dass es versteckte Kosten gibt. Es ist super einfach zu implementieren und zu verwenden, passt sich an wandelnde Geschäftsanforderungen an und ist hoch skalierbar. Zu viele Softwareanbieter verlangen Gebühren für Funktionen oder Dienstleistungen, die der Kunde gar nicht nutzt. Das ist nicht in Ordnung.

Was versteht man unter hochperformante Workflows auf Unternehmensebene und was bedeutet das für die Kunden?

Wir verwenden diesen Begriff, um den Wert von Flowers zu beschreiben. `Enterprise-grade` bezieht sich auf eine Softwarequalität, die sich normalerweise nur größere Unternehmen leisten können, zu kaufen oder zu entwickeln. Wir bei Flowers haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Qualität von Software auch für SMEs und SMBs bereitzustellen. Wir wollen keine Funktionen entwickeln, die dann nur von ein oder zwei Großkunden genutzt werden können. Unser Ziel ist es, 100% das zu schaffen, was alle Kunden nutzen können und jeden zu einem Großkunden macht.

Was versteht man unter einer Organisationsmanagement Software?

Die Welt wird immer komplexer und globaler, weshalb sich auch die Aufgaben, Anforderungen und Vorschriften kontinuierlich ändern. Die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, ändert sich, es gibt mehr spezifische Anwendungsfälle, Teams sind horizontaler, und auch die Generationen sind unterschiedlich. Um es einfach auszudrücken: Unternehmen müssen sich besser organisieren. Eine Organisationsmanagement Software unterstützt Unternehmen, genau das zu tun, indem sie die Arbeit automatisiert, um Fehler und Verzögerungen zu reduzieren und Transparenz über alle Unternehmensprozesse zu schaffen.

Was mich morgens aus dem Bett kriegt, ist das Wissen, dass Unternehmen, die wirklich wichtige Dinge tun, ihre Mission besser erfüllen können, weil wir die organisatorische Komplexität abnehmen. Zu viele Unternehmen implementieren viele verschiedene Tools, weil sie digitalisieren müssen, aber schaffen damit mehr Komplexität, anstatt sie zu verringern. Die Tools können nicht miteinander kommunizieren und sind nicht flexibel genug, um alle Anwendungsfälle zu unterstützen, sodass sie schließlich nicht den kompletten versprochenen Mehrwert erzeugen können. 

Was ist der höchste Nutzen für die Kunden?

Wir haben über Transparenz, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit gesprochen – und diese sind wichtig – aber die höchste Priorität hat es, einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Mit Flowers kann der COO oder der Abteilungsleiter zum Beispiel sehen, wie viele Workflows im gesamten Unternehmen laufen, wie viele in Verzug sind, wie viele abgeschlossen wurden und wo es Optimierungspotenzial für mehr Effizienz gibt. Das ist ein Wettbewerbsvorteil. Der CFO kann bessere Vorhersagen und Kostenschätzungen machen, da alle Einkäufe und Ressourcenverteilungen in einer einzigen Lösung verwaltet werden. Auch das ist ein Wettbewerbsvorteil.

Im heutigen Geschäftsklima können es sich Unternehmen nicht leisten, nichts zu tun. Stellen Sie sich zwei Unternehmen der gleichen Branche vor, die die gleichen Lieferanten, Preise, Mitarbeiterzahlen, Servicelevel usw. haben. Eines der Unternehmen führt Flowers ein, um Fehler zu reduzieren, die Zuverlässigkeit zu steigern und den Kunden einen besseren Service zu einem niedrigeren Preis bieten zu können. Welcher Kunde würde sich nicht für das Unternehmen entscheiden, das einen besseren, schnelleren und günstigeren Service bietet?

Welche `Killer Funktionen` bietet das Produkt heute?

Neben der Option, jede wiederkehrende Aufgabe zu automatisieren, ermöglicht es unsere Funktion Ressourcenplanung den Kunden jede Art von Unternehmensressource wie Kontakte, Inventar, Lieferanten usw. in jeden Workflow einzubeziehen.

Lassen Sie uns dies ein wenig detaillieren: Zunächst können Kunden ganz einfach die Unternehmensressourcen wie Kunden oder Laptops mit Attributen wie Name, Adresse, MwSt., Modell, Rechnungsnummer usw. definieren. Als Nächstes können Ressourcenlisten erstellt werden, – z. B. eine Kundenliste oder eine Anlagenliste - die miteinander verbunden werden können. Beispielsweise kann ein Kunde mit einem Vertrag oder ein Mitarbeiter mit einem Firmenlaptop verbunden werden. Diese wiederum können in den Workflow eingebunden und verwaltet werden.

Was können Sie damit tun? Wenn zum Beispiel die Verträge Ihrer Kunden ein Erneuerungsdatum besitzt, können Sie einen automatisierten Vertragsprüfungsprozess mit verschiedenen Optionen wie Vertrag beibehalten, erneuern, kündigen, überprüfen usw. einrichten. So bleiben keine Vertragsfristen unbemerkt und es gehen keine Informationen verloren.

Das ist ein wichtiger Wendepunkt in Bezug auf die Verbindung zwischen den Unternehmensressourcen und -prozessen und ihre vollständige Automatisierung und Transparenz. In der Vergangenheit mussten Unternehmen sehr komplexe Programme implementieren, um dieses Niveau der Geschäftsoptimierung zu erreichen. Mit Flowers können Sie in weniger als einer Stunde automatisieren.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Flowers Software Ihrem Unternehmen helfen kann, Arbeitsabläufe im Handumdrehen zu erledigen? Buchen Sie noch heute eine kostenlose Demo:

Demo buchen

 

Smarte Unternehmen erledigen
Arbeitsabläufe im Hand­umdrehen.

Kontaktieren Sie uns