Neuigkeiten  •  04:30 Min. Lesezeit

Von Problemen zu Lösungen: Die geniale Idee, die zu Flowers Software führte

Interview mit Mitbegründer und CTO Daniel Vöckler.

You can see from the bird's eye view the legs of two people standing in front of a writing. The writing is written on the asphalt floor and says: Passion led us here

Beschreiben Sie Ihre Lösung in ein paar Sätzen.

Flowers gibt Ihnen bei der Bearbeitung von Aufgaben eine unglaubliche Flexibilität, ohne nach Informationen suchen zu müssen oder Arbeit zu duplizieren. Wir nehmen den gesamten Entscheidungsbaum eines gegebenen Prozesses und komprimieren ihn so, dass jeder weiß, was bereits geschehen ist und was als nächstes erledigt werden muss. Das System lernt und spiegelt immer den aktuellen Prozess wider, so dass Sie doppelte Arbeit vermeiden und alle Dokumente und Informationen an einem Ort haben, ohne in Ordnern herumwühlen zu müssen.  Mit Flowers ist es nicht nur ein Slogan, dass Sie Arbeitsabläufe im Handumdrehen erledigen können - es ist buchstäblich wahr.

Warum haben Sie dieses Unternehmen gegründet?

Mein Mitgründer Andreas und ich kennen uns seit etwa 15 Jahren, aber die Idee für Flowers entstand, als wir uns auf einer Party trafen und über ein Problem sprachen, welches ich an diesem Tag bei der Arbeit hatte. In meinem vorherigen Job als COO eines Pharmaunternehmens in der Schweiz gab es einen Notfall in letzter Minute.  Ein einziger Arbeitsablauf war durcheinander geraten, weil eine wichtige Information fehlte - ein Fehler in sechsstelliger Höhe. Ohne diese Information konnten die Waren nicht entladen werden, und da es heiß war, waren sie ruiniert. Deshalb kam ich viel zu spät und schlecht gelaunt zur Party und Andreas bot mir erstmal ein Bier an. Wir unterhielten uns über den Vorfall, und es stellte sich heraus, dass Andreas ganz ähnliche Probleme erlebt hatte. Uns dämmerte, dass BPM-Tools einfach nicht funktionieren - sie sind zu statisch und verfügen nicht über die richtigen Informationen - also begannen wir mit einem Whiteboarding, was eine gute Lösung leisten sollte, und schon war Flowers geboren.

Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen?

Ein paar Dinge. Erstens sind Andreas und ich uns einig, dass wir klügere Leute als uns brauchen, denen wir zuhören müssen und ihnen die Freiheit geben, das zu tun, was sie tun müssen. Meiner Erfahrung nach behauptet das jeder, aber es ist tatsächlich nicht so üblich, den Leuten diese Art von Freiheit zu geben.

Zweitens bieten die meisten Lösungen nur eine begrenzte Anzahl an Anwendungsfällen an, aber bei Flowers ist es unglaublich, wie viele Anwendungsfälle möglich sind, vom Vertragsmanagement bis zur Prozessoptimierung.  Wir sagen zu unseren Mitarbeitern, was auch immer Sie in Ihrem alten Unternehmen frustriert hat, Sie können es voraussichtlich mit Flowers lösen.

Die dritte Sache, die uns besonders macht, ist unser moderner Tech-Stack und die kontinuierliche Innovation. Wir sind vor 3 Jahren mit dem modernsten verfügbaren Tech-Stack gestartet und passen unsere Technologie kontinuierlich an.  Wir haben ein "KI-Labor", in dem wir testen und Daten sammeln, und sobald wir einen Mehrwert sehen, geben wir ihn an unsere Kunden weiter. Wir haben alle zwei Wochen ein Training, damit jeder Best Practices erlernen kann, und wir diskutieren in der Gruppe, ob es einen potenziellen Kundennutzen für neue Ideen gibt. Dieses kontinuierliche Streben nach Spitzenleistungen als Team hebt uns von anderen Unternehmen und Arbeitsumgebungen ab.

Was versteht man unter hochperformante Workflows auf Unternehmensebene und was bedeutet das für die Kunden?

Große Unternehmen können es sich leisten, ein Tool zu bauen, das genau ihren Vorstellungen entspricht, allerdings ist das sehr teuer.  Mit Flowers können Sie das Gleiche in kürzester Zeit und ohne Vorabinvestitionen erreichen, denn Sie zahlen nur für das, was Sie nutzen. Automatisierung auf Unternehmensniveau bedeutet, dass Sie Ihre Arbeitsabläufe genau so automatisieren können, wie Sie es wollen - so wie große Unternehmen mit tiefen Taschen - jedoch zu einem Bruchteil der Kosten.

Wie unterscheidet sich Flowers Software technisch von anderen Workflow-Automatisierungslösungen oder ist besser als diese?

Auf der Benutzerseite sind die gängigen Business Process Management (BPM)- und Workflow-Management-Tools für bestimmte Anwendungsfälle konzipiert und für Nicht-Techniker zu komplex, obwohl der Workflow zum täglichen Geschäft gehört.  Deshalb haben wir ein Tool entwickelt, das jeder selbst einrichten kann und das im gesamten Unternehmen ohne Code oder spezielle Kenntnisse genutzt werden kann.  Unser Workflow-Builder basiert auf Vorlagen, der jeden mit wenigen Klicks Elemente wie Aufgaben, Dokumente, Zuständigkeiten usw. für alle Beteiligten einfach erstellen lässt. Das ist ein echter Wendepunkt.

Was ist Organisationsmanagement-Software (OMS)?

Hier die Kurzfassung von OMS: Sie haben ein CRM, um Verträge zu verwalten. Sie haben ein PPS, um die Produktion zu verwalten.  Sie haben ein Finanzsystem, um die Finanzen zu verwalten. Es gibt so viele Produkte, die sich auf einen Teil des Unternehmens beziehen, aber bei der Organisation geht es nicht um ein bestimmtes Element - es geht um den Arbeitsfluss im gesamten Unternehmen, um Aufgaben, die erledigt werden müssen, um Dokumente, die verschickt werden müssen.  Flowers wurde entwickelt, um die Arbeit im gesamten Unternehmen zu organisieren und die Aktivitäten zur Leitung und zur Kontrolle eines Unternehmens zu koordinieren.

Was kriegt Sie jeden Morgen aus dem Bett?

Seit wir Flowers gegründet haben, wache ich jeden Tag mit der Begeisterung auf, diese Lösung weiterzuentwickeln. Flowers bietet bereits so viel Kundennutzen, und als CTO kann ich 6 Monate in der Zukunft leben und die nächsten großen Funktionen entwickeln. Es ist, als würde man in einem SciFi-Film arbeiten! Es ist wirklich motivierend, neue Funktionen zu veröffentlichen und so tolles Feedback von den Kunden zu erhalten.  Außerdem ist es ein tolles Gefühl, mit einem fantastischen Team zusammenzuarbeiten und zu sehen, was sie sich Neues einfallen lassen.

Was ist der größte Nutzen für die Kunden?

Natürlich schafft die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben einen Mehrwert, weil sie hilft, Zeit und Geld zu sparen, aber der größte Vorteil ist die Transparenz.  Mit Flowers haben Sie einen Echtzeit-Überblick darüber, welche Aufgaben offen sind, welche erledigt sind, wer an was arbeitet usw., und alle Informationen, die Sie brauchen, sind direkt auf Abruf verfügbar. 

Ich möchte Ihnen ein persönliches Beispiel dafür anführen, weshalb dies so wichtig ist: 

Als ich in der Pharmaindustrie arbeitete, gab es eine Mitarbeiterin in der Vertragsabteilung, die 10 Tage im Monat damit verbrachte, mit einem Lineal die Zahlen im System zu überprüfen, und ich bat ihren Vorgesetzten zu prüfen, warum sie das tun musste. Es stellte sich heraus, dass sie eine Liste aller Bestände an einem bestimmten Tag manuell überprüfte, damit der Lagerleiter abgelaufene Artikel abschreiben konnte. Sie tat dies, weil eine pensionierte Mitarbeiterin nichts zu tun hatte und ihr die Liste gab, um sie zu beschäftigen, und irgendwie blieb das an ihr hängen. So verschwendete die arme Angestellte in einem Jahr 4 Monate mit der Überprüfung von Unsinn! 

Flowers schafft einen außergewöhnlichen Wert, weil es Ihnen volle Transparenz in jedem Prozess gibt. Sie haben alle Informationen, die Sie für die Erledigung der einzelnen Aufgaben benötigen, direkt zur Hand und können verschwendete Zeit leicht erkennen und überflüssige Aufgaben eliminieren.

Welche "Killerfunktion" bietet das Produkt heute?

Automatisierung, die manuelle Schritte unterstützt. Das hört sich einfach an, ist aber tatsächlich sehr leistungsstark und einzigartig. Andere Lösungen können Ihren Arbeitsablauf zwar vollständig automatisieren, aber sie können die manuellen Schritte nicht sehr gut berücksichtigen, so dass die Anwender Zeit mit Umgehungen verschwenden. Mit Flowers können Sie die Automatisierung nahtlos mit manuellen Eingriffen kombinieren und zeitraubende Umwege vermeiden.

Verwandte Artikel

In der Grafik ist im Mittelpunkt ein Kreis mit dem Wortlaut "Organisations Management Software" abgebildet. Links vom Kreis sind Anwendungsfälle der Prozessautomatisierung aufgelistet und rechts Anwendungsfälle des Ressourcenmanagements.
Organisations Management Software: Automatisierung des Arbeitsflusses im gesamten Unternehmen

Interview mit Mitbegründer und CEO Andreas Martin

Mit der Einführung unseres neuen Ressourcenmanagement Moduls, stellt Flowers Software eine neue…

Der wahre Grund warum Unternehmen Flowers Software einsetzen (und nicht irgendeine andere Rechnungsfreigabe-Software)
Der wahre Grund warum Unternehmen Flowers Software einsetzen (und nicht irgendeine andere Rechnungsfreigabe-Software)

Der wahre Vorteil von Flowers: Nach und nach können einzelne Prozesse im Unternehmen digitalisiert und standardisiert werden, ohne dass dafür jedes…

silhouette of a woman looking at a cell phone and standing in front of a window. In the background you can see the outline of a city during sunset.
Sind Sie bereit für das digitale Hinweisgeberschutzgesetz?

Mit Flowers-Software als digitales Hinweisgebersystem können Sie die Vorgaben der EU-Whistleblower-Richtlinie leicht umsetzen. Lesen Sie weiter, um…

Smarte Unternehmen erledigen
Arbeitsabläufe im Hand­umdrehen.

Kontaktieren Sie uns